Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

    WAISENHAUS

 

   1. Pavillion mit Küche

   2. Pavillion, Haus, rechts Duschen

   3. Duschen und WCs

 

HUMANITÄRER VEREIN - DIE WELT IST EINS e. V.

 

Wir sind ein kleiner Verein mit Sitz in Flensburg.

 

DAS WAISENHAUS

 

Unser Haupt-Projekt ist ein Waisenhaus im Benin.

Es besteht aus einem Wohnhaus, dem Küchengebäude, 2 Duschen, WCs und einer Zisterne.

Als nächstes folgen die Innenausstattung und der Spielplatz. 

Im Haus sollen in 2 Zimmern zunächst 6 Waisenkinder untergebracht werden.

Die örtliche Gemeinde wird das Haus und die Kinder betreuen.

Wir hoffen, dass - so Gott will - wir das Waisenhaus zu Ostern 2025 eröffnen können.

 

DIE PATENKINDER

 

Wir haben Patenschaften für momentan 11 Kinder übernommen, durch die Unterstützung durch die Paten (monatlich 15 Euro) zur Schule gehen können, genug zu essen haben und auch Kleidung etc. bekommen.

 

Einen großen Dank an die Paten!

 

Wenn Sie auch ein Patenkind unterstützen möchten,

senden Sie uns bitte eine Nachricht oder    rufen Sie uns an. 

 

SPENDEN

 

Wir führen Benefizkonzerte durch. Die Einnahmen kommen dem Verein und dem Waisenhaus zugute.

 

DER VEREIN 

 

Am 23.10.13 haben wir den Verein gegründet.

Er wird seit 1.1.16 geleitet von:

 

Felicia Giese, 1. Vorsitzende

Yaovi Loko, 2. Vorsitzender

 

Wir freuen uns auf neue Mitglieder                    und über Spenden.

 

Ansprechpartner:

Y. C. Loko

Segelmacherstraße 13

24939 Flensburg

Tel: 0152-13556593

  

DIE GESCHICHTE

 

Wer ist Yaovi Cyriaque Loko?

Woher stammt er? 

Wieso hat er einen Verein gegründet? 

 

Yaovi Cyriaque Loko wurde 1967 im westafrikanischen Benin geboren.  Die Republik Benin (früher: Dahomey) hat 10 Mio. Einwohner und liegt zwischen Togo und Nigeria. Es gibt dort sehr viele Sprachen, die Verkehrssprache ist Französisch. Es herrscht ein tropisches Klima. Viele Menschen können weder lesen noch schreiben.

Religionen: Es gibt vorwiegend Christen, Moslems und Anhänger von Naturreligionen. Der Benin ist das Herkunftsland des Voodoo-Kultes. Das Heimatdorf Dado in der Region Bopa lebt u. a. vom Fischfang, und es werden traditionell Trommeln gebaut. 

 

Kinder erlernen dort schon früh das Trommeln. Cyriaque Loko stammt aus einer sehr großen Familie. Er hat Gesichtsmarkierungen, die ihn als Zugehörigen zum Stamm der Pedah ausweisen.

Er ging in Bopa und Tanguèta zur Schule und arbeitete anschließend als Fleischer und Metzger sowie als Fischer. Er spricht mehrere Sprachen der Region, z. B. Mina, Fon, Adja.

 

1983 bekehrte er sich zum christlichen Glauben und begann 1990, in Dado zu predigen. 1991 wurde dort eine kleine Kirche errichtet, wo sich die Christen treffen konnten. Seit 1992 wurden es immer mehr Gläubige. Von 1992 bis 2002 arbeitete Cyriaque Loko in der Großstadt Cotonou und kam jedes Wochenende nach Dado, um mit den anderen Christen der Gemeinde zu diskutieren und zu lernen, wer Jesus ist und wie sich der Glaube mit der Tradition leben lässt bzw. was im Lebensstil verändert werden müsse.

 

Seit 2006 gibt es LOKO TROMMELN. 

Seit 2006 ist Cyriaque Loko mit einer Deutschen verheiratet und hat 5 Kinder, 3 im Benin und 2 in Deutschland. Mit seiner "deutschen Familie" reiste er 2008 in die Heimat und besuchte die Familie und die Kirchengemeinde in Dado, und er überreichte Geld- und Kleidungsspenden. 

 

Bei dieser Gelegenheit sah er, in welch schlechtem Zustand die Kirche war; es regnete rein. Er fasste den Entschluss, ein neues Gebäude zu errichten.

Seit vielen Jahren unterstützt Loko Trommeln inzwischen die Gemeinde, und durch die Einnahmen von Straßenmusik, Workshop und seit 2012 auch mit Benefizkonzerten.

Er erhielt von vielen hilfsbereiten Menschen Sachspenden für die Dorfbewohner. 2010/2011 konnte ein neues Kirchengebäude in Dado gebaut werden.

                                   

                                    (aktualisiert am 11.4.24)